Heimatpflegeverein

Leben und arbeiten im Tal

„Mir ist es wichtig gewesen, alte Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände und Gebäude vor dem unwiederbringlichen Verlorengehen zu retten. Villgraten ist da einfach eine Goldgrube. Das war höchste Zeit, dass man das getan hat. Und es ist noch lange nicht abgeschlossen ...“ Unser Wissen über alte Techniken bringen wir beim Heimatpflegeverein Villgraten ein und helfen, alte Gerätschaften wieder in Gang zu bringen. Einige Projekte stellen wir hier vor.

Die Wegelate Säge

In Innervillgraten steht noch ein einziges und letztes Venezianer-Sägewerk, das wie früher mit Wasserkraft betrieben wird. Die Säge wurde auf Initiative des Villgrater Heimatpflegevereins unter Denkmalschutz gestellt und 1993 stilgetreu renoviert.

Die Wurzer Mühle

Die Mühle aus dem Jahr 1882 ist eine seltene Dreifachmühle mit je einem Antrieb für das Mahlen von Mehl und Futtermitteln und zum Stampfen von Gerste. Heute wird in der Mühle ausschließlich Bio-Getreide gemahlen.

Bäuerliches Gerätemuseum

Der Ausstellungsraum im "Zacheler Stadl" mit dem originalen Stuhlgebälk aus dem Jahre 1856 ist selbst Teil des Museums. Dort sind historische Geräte des Ackerbaues, Transportgeräte, Möbel und Geräte zur Verarbeitung von Wolle und Flachs ausgestellt.